Engagement

Wenn man mich wirklich ärgern- oder auch motivieren will, gibt es nur eines- einfach sagen:
"Da kann man nichts tun. Das war schon immer so. Gegen die kann man nichts machen"

Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

 

Engagement für die Familie

Familienvater, 7 Kinder

Vorstand KIBAL (a.d., Organisation für Kinderbetreuung)

Sozialkommission Laupen (a.d.)

 

Engagement für die Umwelt

Mein Engagement für die Umwelt zielt darauf ab - dort wo ich kann - zu helfen, dass die Natur um uns herum erhalten bleibt.
Die Natur hat ihren eigenen Wert für sich, aber wir sind Teil der Natur, und wir brauchen sie.
Von ganz besonderem Interesse sind für mich die Gewässer und deren reiche Tierwelt, namentlich die Fische und die Insekten.
Leider sind genau dort in den letzten Jahren die grössten Biodiversitätsverluste entstanden.

 

Initiative Schweiz ohne Pestizide Initiant Manifest Initiative «FÜR EINE SCHWEIZ OHNE SYNTHETISCHE PESTIZIDE »
Pressearbeit: Pressekonferenz vom 29. Juni 2017- Referat Pestizide bedrohen unsere Gewässer – und unsere Gesundheit
Campaigning/ Video Fischer
Koordinator Unterschriftensammlung deutsche Schweiz

Mehr dazu: «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide» (eingereicht am 25.5.2018)

 

Trinkwasserinitiative Initiative SAUBERES WASSER FÜR ALLE (Trinkwasser- Initiative)
Unterstützungskommitee
Mitarbeit am Verfassungstext, Text Broschüren und aktives Campaigning
Pressearbeit: Medienkonferenz vom 22. März 2017 - Referat Rolf Frischknecht: Keine Subventionen für den prophylaktischen Antibiotika-Einsatz
Video Statement - Rolf Frischknecht
Einreichung der Initiative am 18.01.2018 Video Blick

 

Engagement für die Tiere

Mein Ziel im Tierschutz ist es, in allen Bereichen für alle Tiere spürbare Verbesserungen zu erreichen.
Die Tiere sollen als Mitgeschöpfe wahrgenommen werden, die wie wir ein Recht auf ein würdiges und artgerechtes Leben haben.

 

DBT Präsident Dachverband Berner Tierschutzorganisationen (DBT)
DBT

Pressearbeit / politische Arbeit

Tierquälerei Thurgau: / Interview telebärn 8.8.2017 (DBT ab 1.35)-

"Hefenhofen liegt nicht im Kanton Bern"
Grosser Rat stellt Tierschutzvollzug im Kanton Bern sicher Pressemitteilung DBT 7.12.2017

DBT Pressearbeit Tierschutzfall Blausee

Während über 20 Jahren haben Tierschutzorganisationen wegen des tierschutzwidrigen "Familienfischens" am Blausee reklamiert- und Betreiber und Behörden haben nicht reagiert. Der DBT hat das zur Anzeige gebracht. Es wird kein Massenfischen mehr geben.

Telebärn News (Interview)
http://www.telebaern.tv/118-show-news/14354-episode-dienstag-24-januar-2017/33959-segment-tierquaelerei-vorwuerfe-gegen-blausee

20 Minuten
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/30840223
http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/Schockvideo-zeigt--wie-Blausee-Fische-litten-26865318

Blick:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/tierschutz-knoepft-sich-blausee-fischer-vor-quaelerei-anzeige-gegen-philipp-hildebrand-und-seine-freunde-id6107359.html

Berner Zeitung
http://www.bernerzeitung.ch/region/oberland/Forellen-am-Blausee-gequaelt/story/16209694

Der Bund

http://www.derbund.ch/bern/region/tierschuetzer-zeigen-blausee-ag-an/story/30361377
DBT
Bekämpfung Motion Regazzi
NR Regazzi wollte das Fischen mit Widerhaken auch in Fliessgewässern wieder erlauben. Begründung war, dass das Tradition sei. Es konnte bewiesen werden (s. Vortrag zuhanden des SR), dass das Fischen ohne Widerhaken viel längere Tradition hat.
DBT
Inititative Fair- Food
Der Dachverband Berner Tierschutzorganisationen unterstützte die Initiative 2018 mit Engagement und grossen Geldbeträgen in eigenen, parteineutralen Aktivitäten, wie etwa der Kampagne Fair- Food JA! (Plakate, Inserate).
Wir wollen keine Tierquälerei, Ausbeutung und Umweltzerstörung auf unseren Tellern!
DBT
Der STS braucht eine vertrauenswürdige Führung
Der Dachverband Berner Tierschutzorganisationen hat die Entwicklung an der Spitze des STS bereits lange mit Sorge betrachtet. Im Wissen, dass angesichts der autoritären Führungskultur und der möglichen finanziellen Verfehlungen innerer Schaden und ein allgemeiner Vertrauensverlust für den Tierschutz droht, hat der DBT deshalb im Sommer 2023 einen Antrag zur Absetzung der STS Präsidentin Nicole Ruch gestellt. Die Absetzung erfolgte an der a.o. DV STS am 27. Januar 2024.

 

2009-2018 Lenkungsausschuss Netzwerk Sachkundenachweis (BAFU/ BLV): Mehr als 130000 Fischer wurden schweizweit ausgebildet. Sie wissen nun, wie man gefangene Fische tiergerecht tötet oder schonend zurücksetzt, wenn sie nicht fangfähig sind. Der DBT, der STS und der Schweizerische Fischereiverband fordern nun eine ausnahmslose Ausbildungspflicht für alle Fischer.
Aus Tierschutzsicht ist ein fair gefischter Fisch aus unseren Gewässern dem Fleisch von vielen Nutztieren, die unter fragwürdigen Bedingungen, womöglich im Ausland, leben mussten und dort geschlachtet wurden, in jedem Fall vorzuziehen.

Arbeitsgruppe SFV Tierschutz bei Fischen: Das Spannungsfeld Fischen- Tierschutz wurde von nationalen Experten kritisch durchleuchtet. Die zuhanden der Geschäftsleitung SFV gezogenen Schlüsse decken die Tierschutzforderungen in hohem Masse ab (Ausbildungspflicht, Kontrolle verstärken, Betreuung von Jungfischern)

Autor Buch «Tiere nutzen? Und Pflanzen?», Multiautorenwerk zu Tier- Ethik, 2017, edition mutelle 

 

Werde selbst aktiv! Es wird nie etwas Gutes geben, wenn du es nicht anpackst!