Umwelt

Wir alle sind auf eine intakte Umwelt als Lebensgrundlage angewiesen.

Umweltschutz ist auch als Schutz des Menschen zu sehen, weshalb dem Vermeiden von Umweltschäden höchste Priorität beizumessen ist.

Wir wollen den Nächsten eine lebenswerte Welt ohne Altlasten hinterlassen.

Auch zukünftige Generationen sollen Freude und Spass am Leben haben und es geniessen können!

Umweltschutz beinhaltet aber noch viel mehr. Wir schützen unsere Umwelt auch um ihrer selbst Willen. Unsere Landschaften, Berge, Wälder, Flüsse und die Pflanzen und Tiere darin haben einen eigenen Wert, eine begeisternde Schönheit und müssen erhalten werden. Die Zersiedelung muss gestoppt werden.

Dort wo frühere Generationen Fehler begangen haben, müssen wir die Schäden beseitigen. Das heisst Altlasten beseitigen und renaturieren. Dafür notwendige Arbeiten bieten auch Beschäftigung für die lokale Bauwirtschaft und sind eine Investition in die Zukunft.

Unser Kanton ist hier vielen anderen einen Schritt voraus- sorgen wir dafür dass Bern auch in Zukunft Beispiel für andere Kantone sein kann.

Eine intakte Umwelt sichert unsere Zukunft- ZUKUNFT wählen!

 

Jetzt handeln: Zersiedelung stoppen

 

Folgende Organisationen und Behörden haben mein Vertrauen:

WWF Schweiz / WWF Bern

aqua viva

Stiftung Landschaftsschutz Schweiz

Pro Natura

Greenpeace Schweiz

Dark Sky

Naturförderung (ANF)

Renaturierungsfonds des Kantons Bern

Miser sur l'AVENIR